< „BackUp“ gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus

Basiskurs für Digitale Ersthelfer

Erstes Fortbildungsangebot des neuen Cyber-Sicherheitsnetzwerks

© Syda Productions/stock.adobe.com

Erstes Fortbildungsangebot des neuen Cyber-Sicherheitsnetzwerks

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat als Pilotprojekt des neuen Cyber-Sicherheitsnetzwerkes (CSN) einen kostenlosen Basiskurs für „Digitale Ersthelfer“ veröffentlicht. Sogenannte „Digitale Ersthelfer“ sollen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Rahmen der digitalen Rettungskette bei der Behebung von IT- Sicherheitsvorfällen unterstütend tätig werden.

Das CSN ist eine Initiative des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit dem Ziel, eine flächendeckende dezentrale Struktur in Deutschland aufzubauen, die effizient und kostengünstig KMU sowie Bürgerinnen und Bürger bei IT-Sicherheitsvorfällen unterstützt. Im Oktober 2021 startet die Pilotphase des CSN im Raum Bonn.

Der Basiskurs gliedert sich in drei Module. Darin lernen die Teilnehmenden zum Beispiel, wie kleinere IT-Störungen und IT-Sicherheitsvorfälle behandelt und behoben werden können und wie Digitale Ersthelfer serviceorientierte Telefongespräche führen. Wer den Basiskurs absolviert hat, erhält nach erfolgreicher Teilnahme eine Schulungsbescheinigung des CSN und kann sich und als Digitaler Ersthelfer registrieren lassen.