Sie sind hier >  /  
< Haushaltshilfen anmelden!

Marken- und Produktpiraterie – ein profitables Geschäft

Die Zahlen der Fälle von Markenpiraterie steigen kontinuierlich, und das mit zweistelligen Zuwachsraten. Im Jahr 2015 führten die Zollbeamten 23.338 Grenzbeschlagnahmen gefälschter Waren durch. Die Anzahl der Zugriffe hat sich damit seit 2009 weit mehr als verdoppelt. Besonders besorgniserregend ist der hohe Zuwachs an gefälschten Schuhwaren namhafter Sportartikelhersteller. 2015 beschlagnahmte der Zoll gefälschte Sportschuhe im Wert von 6,8 Millionen Euro.

Negativ-Preis „Plagiarius“ für dreiste Fälschungen

Eine andere Initiative ist die Aktion Plagiarius, die einmal jährlich besonders dreiste Fälschungen durch die symbolträchtige Verleihung des Plagiarius-Preises öffentlich macht. Er wird auf der Messe „Ambiente“ in Frankfurt verliehen. Christine Lacroix, die Geschäftsführerin des dahinterstehenden Vereins, betont: „Von Fälschungen sind nicht nur die Hersteller von Luxusartikeln betroffen, sondern ganz massiv auch der deutsche Mittelstand.“ Durch den Kauf von Markenimitaten setzen sich die Verbraucher auch Risiken aus, die sie beim Kauf der Fälschungen nicht immer mit bedenken: Unfallgefahren, Gesundheitsgefahren und finanziellen Gefahren. Christine Lacroix: „Im Fall einer in China nachgeahmten Kniebandage, die wir mit einem Preis „ausgezeichnet“ haben, bleibt beim Imitat der erhoffte medizinische Effekt aus.“ Ein anderes Beispiel ist eine Badarmatur. „Wenn in einem gefälschten Wasserhahn billige Bleirohre eingesetzt werden, führt auch das zu einer gesundheitsschädigenden Belastung für die Verbraucher“. Im Museum Plagiarius in Solingen sind auch viele Alltagsgegenstände zu sehen, die von ihrem Design oder ihrer Funktionalität her so überzeugen, dass sich Plagiatoren von der Nachahmung Profit versprachen: Korkenzieher, Blumengießkannen, Türgriffe oder auch Kinderspielzeug. Die Hersteller der Marken haben durch die Plagiatoren aber nicht nur einen finanziellen Schaden: „Wenn viel plagiiert wird, verwässert das auch das Markenimage“, berichtet Christine Lacroix. Sie nennt als Beispiel den Besitzer einer wertvollen Rolex-Uhr, der das Schmuckstück entnervt wieder verkauft habe. Der Grund: Jeder fragte ihn, ob er ein Imitat tragen würde.

Seite: << zurück 1 2

Weitere Infos zum Thema Wirtschaft

Ist der Ehrliche wirklich der Dumme?

Professionell Gefälschte Markenprodukte bringen Betrügern Gewinne in...[mehr erfahren]

Steuerersparnis statt Schwarzarbeit

Nebenbei ein wenig als Putz- oder Gartenhilfe arbeiten, um die...[mehr erfahren]

Kriminelle profitieren vom Glanz der Marken

Markenartikel sind ein Bestandteil des modernen Lifestyles und...[mehr erfahren]

Die Arbeit der Zollkontrolleure

Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung werden in Deutschland von...[mehr erfahren]

Die Bundespolizei ermittelt gegen Schleusernetzwerke

Die lebensgefährliche Route über das Mittelmeer oder in Lkws sind für...[mehr erfahren]

Aktivitäten

Service

Über diese Suchfunktion finden Sie bundesweit kriminal-polizeiliche Beratungsstellen
Beratungsstellensuche

Newsletter

Unterstützer

Hier finden Sie unsere Unterstützer nach Themengebiet sortiert

Präventionsvideos

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Und gerade mit bewegten Bildern werden wir alle viel leichter erreicht als mit nüchternen Informationsmaterialien, die nur den Verstand ansprechen. Hier finden Sie die Präventionsvideos.

Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!

In diesem Video gibt Hauptkommissar Peter Werkmüller von der Kriminal-polizeilichen Beratungsstelle in Düsseldorf Tipps zum Einbruchschutz.

Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe

Beliebte Artikel zum Thema Wirtschaft

Sicherheitsbehörden in Deutschland

Abstimmung

Sind Sie für eine Videoüberwachung auf allen öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen?
JA, denn Kameras erhöhen das Sicherheitsgefühl von Anliegern und Passanten und verunsichern zugleich Straftäter. Kleine Straftaten werden verhindert, große schneller aufgeklärt.
Ich bin für Videoüberwachung, jedoch eingeschränkt auf die Bereiche, wo sie Sinn macht, z.B. in Bahnhöfen oder Geschäften, wo allein die Drohung mit der Kamera Straftäter abschreckt. Videoüberwachung ja, wenn sie begrenzt ist, aber nicht flächendeckend!
NEIN, dadurch wäre das Recht des Passanten auf das eigene Bild, auf Anonymität und Privatsphäre in Gefahr. Flächendeckende Aufzeichnungen führen zu einem Überwachungsstaat.