< Raus aus dem toten Winkel

„SaarBOB“ gegen Alkohol am Steuer

Junge Autofahrer im Alter zwischen 18 und 24 sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Mangelnde Fahrpraxis, risikoreiches Verhalten und nicht zuletzt das Fahren unter Alkoholeinfluss führt dazu, dass sie als Verursacher von Verkehrsunfällen in der Unfallstatistik weit vorne liegen. Das Präventionsprojekt „SaarBOB“, das es seit 2009 im Saarland gibt, möchte gegensteuern: Das Projekt will junge Menschen für das Thema Alkohol am Steuer sensibilisieren und so alkoholbedingte Verkehrsunfälle reduzieren. Kriminaloberkommissarin Sybille Becker-Oehm vom Landesinstitut für Präventives Handeln erklärt, wie das Projekt funktioniert.

„BOB“ wirkt

Das Präventionsprojekt stammt ursprünglich aus Belgien – dort gibt es „BOB“ schon seit 1995. Weil das Projekt so erfolgreich ist, wurde es in den folgenden Jahren von Deutschland, Frankreich und Luxemburg adaptiert. In Deutschland gibt es BOB neben dem Saarland unter anderem auch in Hessen, wo es 2012 auch wissenschaftlich evaluiert wurde. Das Ergebnis: Die Untersuchungen belegen seit der Einführung des Projekts einen relevanten Rückgang der Unfallzahlen bei den 18- bis 24-jährigen Autofahrern unter Alkoholeinfluss in Mittelhessen. Ein weiteres Fazit der Studie: Die Aktion BOB ist sowohl sehr bekannt als auch gut verbreitet – und kann damit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen.

Der Schlüsselanhänger heißt: Ich trinke heute keinen Alkohol

© Landesinstitut für Präventives Handeln

Bald gibt’s die „BOB“-App

Auch im Saarland scheint „BOB“ gut anzukommen. Bislang wurden mehrere Tausend Schlüsselanhänger verteilt. Auch das Feedback der Standbesucher ist gut: „Wenn wir auf Veranstaltungen sind, werden wir oft direkt angesprochen – sowohl von jungen als auch von älteren Autofahrern. Viele finden das Projekt gut und unterstützenswert“, erzählt Becker-Oehm. Dennoch müsse man stetig an dem Thema dranbleiben. „Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern, wie Fahrschulen oder Gastronomiebetrieben, weil das Projekt nur durch sie lebendig bleibt. Demnächst soll es aber auch eine App geben, über die man zum Beispiel die teilnehmenden Gastronomiebetriebe abrufen kann.“

Kontakt

Landesinstitut für Präventives Handeln

Sybille Becker-Oehm

Hanspeter-Hellenthal-Straße 68

66386 St. Ingbert

s.becker-oehm@lph.saarland.de
Seite: << zurück12

Weitere Präventionsprojekte im Saarland

Radfahrausbildung an der Verkehrsschule Britten

Aufmerksam fahren, Vorfahrt beachten, Schulterblick nicht vergessen:...[mehr erfahren]

Verkehrserziehung an der Grundschule Bliesen

Am Fahrradständer des Bahnhofs im saarländischen St. Wendel sind 21...[mehr erfahren]