Sie sind hier >  /  
< Audiopodcast: Deutschland braucht ein Musterpolizeigesetz

Audiopodcast: Wie gefährlich sind Kampfhunde?

In diesem Podcast unterhält sich Dietmar Schilff mit PdP-Redakteur Walter Liedtke über den Fall Chico. Der Staffordshire-Mischling hatte im April 2018 in Hannover seinen 27-jährigen Halter und dessen 52-jährige Mutter totgebissen.

 

In diesem Podcast unterhält sich Dietmar Schilff mit PdP-Redakteur Walter Liedtke über den Fall Chico. Der Staffordshire-Mischling hatte seinen 27-jährigen Halter und dessen 52-jährige Mutter totgebissen.

Im Fall Chico räumte die Stadt Hannover große Versäumnisse seitens des Veterinäramts ein, den Hund nicht aus der Familie genommen zu haben. Nach einer detaillierten Untersuchung wurde der Hund schließlich eingeschläfert. Doch Chico ist kein Einzelfall. Nicht selten sind Kampfhunde die Ursache für Unfälle, die zum Teil tödlich ausgehen. Wie ist die Polizei beim Umgang mit Kampfhunden gefordert? Kann Präventionsarbeit hier helfen – oder müssen härtere Strafen für unverantwortliche Hundebesitzer her?