Archiv
Sicher im Netz mit „App+on“
Neue Folgen der Videoreihe online
Das ZDF-Onlinemagazin „App+on. Sicher ins Netz mit Handy und Co.“ gewann den diesjährigen Datenschutz-Medienpreis als bestes Jugendangebot. Nun wurden zehn neue Episoden der erfolgreichen Videoreihe in der Mediathek des Senders veröffentlicht. Inhaltlich widmen sich darin acht Berliner Jugendliche aktuellen digitalen Themen, zum Beispiel den Gefahren und Folgen von Cybergrooming, Hate Speech oder sogenannten „Happy Slapping“-Videos.
Neben den Kurzvideos finden sich weitere interaktive Angebote in den Begleittexten. So kann man etwa sein Wissen über das Internet in einem Quiz testen oder über die Kommentarfunktion mit anderen Nutzern diskutieren, zum Beispiel zu der Frage: „Was mache ich, wenn ich komische Nachrichten in der Chatgruppe bekomme, von jemandem den ich gar nicht kenne?“
Die Idee hinter „App+on“ ist, Jugendlichen anhand von lebensnahen Beispielen ein sicheres und verantwortungsvolles Verhalten im Netz zu vermitteln.
Quelle: klicksafe.de
Weitere archivierte Kurznachrichten
Lagebericht „Rechtsextremismus im Netz 2018/19“ veröffentlicht[mehr erfahren]
„Digitaler Engel“ bietet Online-Sprechstunde für Ältere[mehr erfahren]
Aktivitäten
Service
Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!
Audio Podcasts
Hier finden Sie alle Podcasts
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Beliebte Artikel
Voraussetzungen, praktische Ausbildung, Studium
Wie groß muss man sein? Sind Tätowierungen erlaubt? Reicht ein...[mehr erfahren]
Sie können gegen Internetkriminelle vorgehen
Phishing, Online-Spionage & Co. – Internetkriminelle verfügen über...[mehr erfahren]
Tipps zur Vorbeugung und Deeskalation
Die Pöbelei in der Bahn, die Schlägerei vor der Disko, der nächtliche...[mehr erfahren]