< Gegen Extremismus und Terrorismus
05.11.2019

Sicher im Netz mit „App+on“

© Andrey Popov/stock.adobe.com

Neue Folgen der Videoreihe online

Das ZDF-Onlinemagazin „App+on. Sicher ins Netz mit Handy und Co.“ gewann den diesjährigen Datenschutz-Medienpreis als bestes Jugendangebot. Nun wurden zehn neue Episoden der erfolgreichen Videoreihe in der Mediathek des Senders veröffentlicht. Inhaltlich widmen sich darin acht Berliner Jugendliche aktuellen digitalen Themen, zum Beispiel den Gefahren und Folgen von Cybergrooming, Hate Speech oder sogenannten „Happy Slapping“-Videos.
Neben den Kurzvideos finden sich weitere interaktive Angebote in den Begleittexten. So kann man etwa sein Wissen über das Internet in einem Quiz testen oder über die Kommentarfunktion mit anderen Nutzern diskutieren, zum Beispiel zu der Frage: „Was mache ich, wenn ich komische Nachrichten in der Chatgruppe bekomme, von jemandem den ich gar nicht kenne?“
Die Idee hinter „App+on“ ist, Jugendlichen anhand von lebensnahen Beispielen ein sicheres und verantwortungsvolles Verhalten im Netz zu vermitteln.

Quelle: klicksafe.de


Weitere Kurznachrichten

Archiv

In unserem Archiv finden Sie > ältere Kurzmitteilungen.