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08.10.2019

Spiele und Apps einfach erklärt

© yanlev/stock.adobe.com

Neue Videoreihe für Pädagoginnen und Pädagogen

In vielen Schulen ist Medienpädagogik zu einem festen Bestandteil des Lehrplans geworden. Damit Lehrerinnen und Lehrer auf dem neusten Stand bleiben, welche Anwendungen oder Spiele derzeit bei Jugendlichen besonders beliebt sind, um somit besser im Unterricht darauf eingehen zu können, hat die EU-Initiative „klicksafe“ in Zusammenarbeit mit dem Informationsangebot „Handysektor“ ein neues Videoformat entwickelt. In mehreren Clips berichten Jugendliche von ihren Erfahrungen, Nutzungsgewohnheiten und Problemen mit Diensten wie TikTok, Fortnite oder WhatsApp-Klassengruppen. Die Medienpädagogin Kim Beck von Handysektor ordnet die Aussagen der Jugendlichen in medienpädagogische Kontexte ein. Durch ergänzende Spielszenen erhält man zudem konkrete Einblicke in die jeweiligen Angebote und kann dadurch die Funktionsweise besser nachvollziehen. Das Format bietet Lehrkräften somit einen niederschwelligen Einstieg in die medienpädagogischen Fragestellungen. Sie können sich mithilfe der Clips einen schnellen Überblick über beliebte Dienste verschaffen, Probleme oder Unsicherheiten bei der Nutzung identifizieren und darüber hinaus auf wichtige Themen wie Datenschutz oder die Privatsphäreeinstellungen eingehen.

Quelle: EU-Initiative „klicksafe“


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Ich bin für Videoüberwachung, jedoch eingeschränkt auf die Bereiche, wo sie Sinn macht, z.B. in Bahnhöfen oder Geschäften, wo allein die Drohung mit der Kamera Straftäter abschreckt. Videoüberwachung ja, wenn sie begrenzt ist, aber nicht flächendeckend!
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