< Seniorpartner in School

Audiopodcast: Ist der Zoll überfordert?

Der Bundesrechnungshof hat unlängst die organisatorische Aufstellung und strategische Ausrichtung des Zolls bei der Bekämpfung der Arbeitsmarktkriminalität massiv kritisiert. Er müsse angesichts der Aufgaben im Bereich organisatorisch, personell, strategisch und technisch deutlich besser aufgestellt werden. Auch bei der Bekämpfung des Handels mit gefälschten Produkten, etwa Arzneimitteln, ist der Staat nicht erfolgreich genug.

Der Bundesrechnungshof hat unlängst die organisatorische Aufstellung und strategische Ausrichtung des Zolls bei der Bekämpfung der Arbeitsmarktkriminalität massiv kritisiert. Er müsse angesichts der Aufgaben im Bereich organisatorisch, personell, strategisch und technisch deutlich besser aufgestellt werden. Auch bei der Bekämpfung des Handels mit gefälschten Produkten, etwa Arzneimitteln, ist der Staat nicht erfolgreich genug. Frank Buckenhofer, stellvertretender Vorsitzender des Bezirk Bundespolizei bei der Gewerkschaft der Polizei und Vorsitzender der Bezirksgruppe, fordert die Einführung einer Bundesfinanzpolizei. Was würde das verändern?