Sie sind hier >  /  

Spiel mit uns!

Finde Kartenpaare und erweitere dein Wissen!

Was ist ein Toter Winkel? Was bedeutet "rechts vor links" beim Abbiegen? Und welche Reflektoren müssen am Schulranzen sein? Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene können mit diesem Online-Memory nicht nur ihr Gedächtnis trainieren, sondern auch ihre Kenntnisse in Sachen Verkehrssicherheit auffrischen oder erweitern.
Viel Spaß beim Spielen!

Memory "Verkehrssituationen"

Führe den Radfahrer richtig um die Baustelle!

Wie kann der Radfahrer die Tagesbaustelle auf seiner Straße so umfahren, dass er sich und andere nicht gefährdet? Hilf ihm, indem du die acht zur Auswahl stehenden Situationen in die richtige Reihenfolge bringst. Auch für Erwachsene dürfte diese Aufgabe eine gar nicht mal so einfache Herausforderung darstellen.
Viel Spaß beim Spielen!
 

Ein Hindernis umfahren

Wer verstößt gegen die Verkehrsregeln?

In der Stadt ist viel los: Die Geh- und Radwege und auch die Straßen sind voller Menschen und Fahrzeuge. Noch ist keiner verletzt, aber so riskant, wie sich manche der Verkehrsteilnehmer verhalten, ist dies nur noch eine Frage von Sekunden! Klicke die einzelnen Situationen auf dem Wimmelbild an und entscheide, ob die Menschen sich richtig oder falsch verhalten. Manchmal ist das gar nicht so leicht zu entscheiden. Aber nur so kannst du Punkte und Wissen sammeln.
Viel Spaß beim Spielen!
 

Das große Wimmelbild

Klicken und lernen von 8 bis 80

Verkehrsregeln sind ein trockener Stoff zum Lernen? Auf keinen Fall - wenn die Fakten anschaulich und unterhaltsam aufbereitet werden. Unsere Online-Spiele beweisen es: Mit ihnen kann man nicht nur spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernen, sondern auch als Erwachsener sein Wissen auffrischen. Manchmal ist die gestellte Aufgabe ziemlich knifflig. Aber spätestens beim zweiten Versuch stellen sich Erfolgserlebnisse ein. Einfach anklicken - die Spielanleitung lesen - und loslegen!



Online Malbuch

Liebe Kinder,

hier könnt Ihr gleich im Internet ein Bild ausmalen. Klickt einfach auf eines der folgenden Bilder und schon könnt ihr loslegen! Es gibt verschiedene Stifte und Farben. Viel Spaß!


Hier geht es zum Online-Malbuch Nr. 1  Hier geht es zum Online-Malbuch Nr. 2 

Tipp: Einfach mit der Maus die Striche ziehen. Oben links lassen sich verschiedene Pinsel und Farben auswählen.

Ihr könnt das gemalte Bild speichern, in dem ihr einmal auf die "Druck"- Taste drückt und dann Start/Programme/Zubehör/Paint aufruft. In Paint einfach über Bearbeiten/Einfügen das Bild einfügen und abspeichern.



Malbuch zum Ausdrucken

Hier findet ihr die 4 Seiten aus unserem Online-Malbuch als PDF zum Ausdrucken:

Seite 1 [341 KB]
Seite 2 [288 KB]
Seite 3 [301 KB]
Seite 4 [413 KB]

Mach`s richtig! Ein Verkehrsfilm für Kinder

Aufbauend auf die vom VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH herausgegebene Verkehrserziehungsbroschüre "Mach´s richtig!" wurde von der Polizei Lage/Lippe in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ein Verkehrsfilm erstellt, in dem der fünfjährige Bruno mit seinem Hund Wasti im Straßenverkehr ohne Begleitung unterwegs ist. Der Film zeigt anschaulich, wie Bruno und Wasti alltägliche Verkehrssituationen, die ein Kind erleben kann, meistern. 

Mit Verkehrserziehungsfilm und -broschüre bereiten die Verkehrspolizisten im Raum Lage/Lippe in den Kindergärten die Kinder auf ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr vor. Anhand der Malhefte werden ihnen spielerisch die verschiedenen Situationen auf der Straße aufgezeigt und das Erlernte visuell mit dem 6-minütigen Film vertieft. 


Verkehrsfilm "Mach´s richtig!" wird in Lage vorgestellt (s. Pressemitteilung Lippische Landes-Zeitung vom 14.05.2013) [800 KB]
 

Aktivitäten

Service

Über diese Suchfunktion finden Sie bundesweit kriminal-polizeiliche Beratungsstellen
Beratungsstellensuche

Newsletter

Unterstützer

Hier finden Sie unsere Unterstützer nach Themengebiet sortiert

Präventionsvideos

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Und gerade mit bewegten Bildern werden wir alle viel leichter erreicht als mit nüchternen Informationsmaterialien, die nur den Verstand ansprechen. Hier finden Sie die Präventionsvideos.

Schützen Sie Ihre Immobilie gegen Einbruch!

In diesem Video gibt Hauptkommissar Peter Werkmüller von der Kriminal-polizeilichen Beratungsstelle in Düsseldorf Tipps zum Einbruchschutz.

Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe

Meist gelesene Artikel

Sicherheitsbehörden in Deutschland

Abstimmung

Soll das Verfahren "Section Control" zur Kontrolle der Geschwindigkeit auf Streckenabschnitten, das zur Zeit in Niedersachsen getestet wird, in Deutschland eingeführt werden?
Ja, dadurch wird das nur kurzzeitige riskante Abbremsen bei den bisherigen Blitzanlagen verhindert. Es sollte in Deutschland flächendeckend eingeführt werden.
Ja, eine Einführung würde die Verkehrsunfälle verringern, sollte aber nur an speziellen Gefahrenpunkten eingesetzt werden.
Nein, eine Einführung würde zu eine weitere Gängelung der Autofahrer in Deutschland führen und wäre in datenschutzrechtlicher Hinsicht problematisch.