Klar – in der Schule gibt es immer mal wieder Streit. Manchmal ist es „nur“ der gemeine Spruch, manchmal aber auch eine Prügelei auf dem Schulhof. Wird jemand in deiner Klasse regelmäßig geärgert, solltest du nicht wegsehen, sondern nach Möglichkeit eingreifen oder dich an eine Vertrauensperson wenden. Vielleicht wurdest du auch selbst schon mal gemobbt? Auch dann ist es wichtig, die Probleme nicht mit dir alleine auszumachen!
- Greif ein, wenn jemand geärgert oder gemobbt wird, bring dich aber nicht in Gefahr!
- Schau niemals zu, wenn jemand gemobbt wird, sondern stell dich offen dagegen.
- Wende dich bei Konflikten an Vertrauenslehrer oder Streitschlichter, sprich mit deinen Eltern darüber.
- Teile deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer mit, wenn sich das Klassenklima negativ verändert.
- Wenn du mit niemanden sprechen kannst, ruf kostenlos und anonym die „Nummer gegen Kummer“ (montags bis freitags 14 bis 20h, Rufnummer 116 111) an.
- Auch die Polizei kann dir helfen. Wenn du Gewalt erlebst oder mitbekommst, wähle 110.
Weitere Informationen
![]() |
|---|



