< Smartphones am Steuer
20.02.2024

Neue Technologien verbessern den Notruf 112

Bildnachweis: © Tom Baur / stock.adobe.com

KI-Technologie ermöglicht Spracherkennung

Bereits seit dem Jahr 1991 gilt die 112 als einheitliche Notrufnummer für ganz Europa. Über sie kann schnell professionelle Hilfe etwa bei einem Verkehrsunfall angefordert werden. Neue technische Entwicklungen haben in den letzten Jahren die Effizienz und Schnelligkeit des Notruf-Systems laufend verbessert. Darauf weist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hin. So können Menschen mit Hör- und Sprachbehinderung über eine Notruf-App Notrufe absetzen, ohne zu sprechen. Wenn der Unglücksort nicht genau bekannt ist – etwa auf Reisen – kann die Leitstelle mit einem Ortungssystem die Standortdaten bis auf wenige Meter genau ermitteln. Derzeit laufen Forschungsprojekte, um mit dem Einsatz von KI-Methoden unterschiedliche Sprachen zu erfassen und die Sprachbarriere zu überwinden. Eine KI-unterstützte Spracherkennung würde dann sogar einen Dialog mit dem Anrufer ermöglichen. In einer Notfallsituation könnte diese Technologie einen entscheidenden und lebensrettenden Zeitvorsprung bieten.

Weitere Kurznachrichten

22.04.2024

Verkehrsverstöße in der Schweiz werden in Deutschland vollstreckt[mehr erfahren]

22.04.2024

Wohlbefinden und Lesekompetenz von Kindern gefährdet[mehr erfahren]

10.04.2024

Heuschnupfen hat Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit[mehr erfahren]

19.03.2024

Gefahren durch Fake-Shops und Cyberkriminelle[mehr erfahren]

19.03.2024

Kälteeinbrüche auch im April möglich[mehr erfahren]

04.03.2024

BSI und Feuerwehrverband starten gemeinsame Initiative[mehr erfahren]

20.02.2024

GdP fordert Einsatz von Handy-Blitzern[mehr erfahren]

07.02.2024

DVR/UK/BG-Schwerpunktaktion 2024[mehr erfahren]

07.02.2024

GdP: Geld muss direkt für die Innere Sicherheit eingesetzt werden[mehr erfahren]

Archiv

In unserem Archiv finden Sie > ältere Kurzmitteilungen.